Musikverein "Eintracht" 1928 Wagenschwend e.V.
Musikverein "Eintracht" 1928 Wagenschwend e.V.

12.08.2022 Wanderung an historisch interessanten Orten

Informative Tour im schönen Tal der Morre
Unser Guide Horst hatte die Tour in der letzten Musikprobe vor der Sommerpause vorgestellt, so dass sich am 12. August eine stattliche Anzahl von Musikerinnen und Musikern am Dorfgemeinschafthaus trafen um nach Scheeberg zu fahren.


Am Sportplatz war der Ausgangspunkt der ca. 8 km langen Rundtour wo Horst noch einen Überblick über die gesamte Tour gegeben hat.


Nach einigen Minuten wandern wurde der Ort Schneeberg verlassen und es ging bergauf auf einem ausgebauten Wanderweg. Am ersten Rastplatz gab es einen schönen Blick über Schneeberg. Die Rast wurde auch genutzt um "Flüssigkeit" aufzunehmen.

 

Über einen Pfad ging es weiter zur Zittenfelder-Quelle dem Höhepunkt der Tour. Hier soll der angebliche Tatort des blutigen Mordes an Siegfried aus der Nibelungensage gewesen sein. Ob Siegfried von Hagen tatsächlich an dieser Quelle ermordet wurde kann jeder für sich entscheiden.
Angeblich sei es aber die schönste der "Siegfriedquellen" im Odenwald.

 

An der Siegfried-Hütte war eine weitere Rast die von den Teilnehmern gerne genutzt wurde. Der Ausblick von hier ins Tal der Morre war schon etwas Besonderes.

 

Nach einer kurzen Wegstrecke erreichten wir die Wolfklinge. Hier stehen die Wolfstannen, die größten Weißtannen im Kreis Miltenberg mit einem Alter von 170-200 Jahren und einem Umfang von ca. 4 Metern.

 

Bergab ging es nun ins Morretal und entlang der Morre zurück nach Schneeberg.

 

Die anschließende Einkehr war im schönen Biergarten der Gaststätte Etzel-Bräu in Amorbach wo bereits die "Nichtwanderer" sehnsüchtig warteten.

 

Es war wieder eine ganz besondere Wanderung die Horst sich ausgedacht hatte. Vielen Dank dafür. Wir sind alle schon gespannt welche interessante Wanderung uns nächstes Jahr erwartet.

zurück

 

Termine

 

09.09.2022 Jugendausflug Bowling

16.09.2022 1. Musikprobe nach der Sommerpause

30.09.2022, 17-19 Uhr Fa. Dilo Unterhaltungsmusik

 

 

 

Terminplan

 

Orchesterproben

Freitags 20.15 Uhr im DGH

 

Proberaum im DGH

Dorfgemeinschaftshaus

Druckversion | Sitemap
© 2013-2020 Musikverein Eintracht 1928 Wagenschwend e.V.