Musikverein "Eintracht" 1928 Wagenschwend e.V.
Musikverein "Eintracht" 1928 Wagenschwend e.V.

Informationen zur Ausbildung

Allgemein

Durch eine gezielte Jugendausbildung geben wir den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung und fördern das soziale Umfeld. Musik bildet Sinne und Geist, das Gruppenverhalten wird genauso geprägt wie der einzelne Jugendliche. Musik kann man bis ins hohe Alter ausüben, und nicht wenige bekannte Größen in der heutigen Musik haben Ihre Laufbahn in einem Musikverein begonnen.

Wir bilden aus:

Blockflöten
Der erste Kontakt mit einem Musikinstrument erfolgt über die Blockflöte. Das Spielen dieses Instrumentes kann leicht erlernt werden. Spielerisch werden dabei musikalische Grundbegriffe vermittelt. Die Ausbildung wird in einer Kleingruppe durchgeführt und ist ab der 1. Klasse möglich. Die Kinder lernen das "ABC der Musik" in Theorie und Praxis.

Holz- und Blechblasinstrumente
Nach einer ca. 2 jährigen Blockflötenausbildung beginnt die Instrumentalausbildung.

Folgende Instrumente können erlernt werden: Flöte, Klarinette, Saxophon, Flügelhorn, Trompete, Waldhorn, Posaune, Tenorhorn, Tuba und Percussion. Die Ausbildung erfolgt im Einzel- oder Gruppenunterricht.

Ausbildungsorchester
Parallel zur Instrumentalausbildung erfolgt, nach Absprache mit Ausbildern und Jugendbeauftragten, die Aufnahme in das Ausbildungsorchester. Das Zusammenspiel in der Gruppe soll hier geübt werden und ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Die musikalischen Fähigkeiten werden gefestigt und verfeinert. Während der Ausbildung sind Auftritte wie Familienkonzert, Osterkonzert und Weihnachtsfeier erwünscht und werden in Absprache mit Ausbilder, Jugendbeauftragten und Dirigent festgelegt.

Ziel ist die Mitwirkung und Heranführung an das Blasorchester.

Während der Instrumentalausbildung wird der Ausbildungsfortschritt durch Abnahme des Juniorabzeichens und des Jungmusiker-Leistungsabzeichens (JMLA) in Bronze nach den Richtlinien des Blasmusikverbandes ermittelt. Die „Grund“-Ausbildung ist mit dem Ablegen des JMLA in Bronze erreicht.

Möchte ein/e Jugendliche/r das JMLA in Silber oder Gold ablegen, würde der Verein die begrüßen und auch finanziell unterstützen.

Informationen zum Junior-Abzeichen und zu den Jungmusiker-Leistungsabzeichen finden Sie unter:

www.bdb-blaeserjugend.de/jmla/

Natürlich finden auch außermusikalische Unternehmungen wie z.B. Skating-Kurse, Pizzaessen und Ferienprogramm statt.

14.03.2024, 20:00 Uhr, Ausschusssitzung, DGH

12.04.2024, 20:00 Uhr, Mitgliederversammlung, DGH

Terminplan

31.03.2024, 20:00 Uhr
Festliches Osterkonzert

Orchesterproben

Freitags 20:00 Uhr im DGH

Proberaum im DGH

Dorfgemeinschaftshaus

© 2013-2023 Musikverein Eintracht 1928 Wagenschwend e.V.