Musikverein "Eintracht" 1928 Wagenschwend e.V.
Musikverein "Eintracht" 1928 Wagenschwend e.V.

Geschichte des Vereins

Bereits um das Jahr 1870 bestand in Wagenschwend nach mündlicher Überlieferung eine Musikgesellschaft. Schriftlich belegt im Jahre 1894, als die Musikgesellschaft in Balsbach bei einem Festumzug mitwirkte.


Im Jahre 1928 wurde der Musikverein „Eintracht" 1928 Wagenschwend gegründet. Unter dem damaligen Dirigenten Otto Armbruster wurden in in den Anfangsjahren hauptsächlich Tanzveranstaltungen an Kirchweih und Fastnacht durchgeführt. Wahrgenommen wurden auch schon kirchenmusikalische Aufgaben und die Mitwirkung beim Preisspielen.

 

Während des Krieges von 1939 bis 1945 ruhte die Vereinstätigkeit, die dann verstärkt durch junge Musiker im Jahre 1948 wieder aufgenommen wurde. In den 50er- und 60er-Jahren war der Musikverein eine typische Dorfkapelle, bis 1966 in den Verein auch passive Mitglieder aufgenommen wurden. Auch wurde die Kapelle weiter mit jungen Musikern unterstützt.

 

Ab den 70er-Jahren wurde das musikalische Repertoire im konzertanten Bereich erweitert und auch regelmäßig mit sehr guten Erfolgen an Wertungsspielen teilgenommen.

 

Mit ca. 50 Musikerinnen und Musikern ist das Orchester heute ein wichtiger Bestandteil des dörflichen Kulturlebens, wie auch die zum Verein gehörende Theatergruppe. Musiziert wird vornehmlich konzertante und moderne Blasmusik. Auch die Kirchenmusik, Marsch- und Unterhaltungsmusik zeigen die Bandbreite des musikalischen Repertoires.

 

Eine besondere Aufgabe sieht der Verein in der Jugendausbildung, z. Zt. gibt es eine Blockflötengruppe und 13 Jugendliche erlernen ein Instrument. Ein Brass-Ensemble sowie verschiedene kleine Spielgruppen zeigen die Vielseitigkeit der Aktiven.

 

Der Verein hat zur Zeit über 200 Mitglieder. Musikalischer Höhepunkt ist alljährlich das Festliche Osterkonzert.

Vorankündigung

Jubiläumsfest 

08.-10.06.2018 
90 Jahre MV "Eintracht"

 

Orchesterproben

Freitags 20.15 Uhr

Proberaum im DGH

Dorfgemeinschaftshaus

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2013-2017 Musikverein Eintracht 1928 Wagenschwend