Musikverein "Eintracht" 1928 Wagenschwend e.V.
Musikverein "Eintracht" 1928 Wagenschwend e.V.

Theaterspielen... im Musikverein Wagenschwend

Bereits vor dem 2. Weltkrieg wurde Theater beim Musikverein Wagenschwend gespielt. Es diente vorrangig dazu um das "Defizit in der Vereinkasse" zu minimieren. Leider sind aus dieser Zeit keinerlei weitere Informationen überliefert worden.

 

Lange Jahre war dieses Thema im Musikverein verweist bis sich einige aktive MusikerInnen im Jahre 1983 zusammengesetzt haben und eine neue Theatergruppe gründeten. Im September begann man mit den Proben für das Stück „Ein harmonisches Haus", das am 2. Weihnachtsfeiertag 1983 aufgeführt wurde. Da das Stück sehr gut angekommen ist, wurden Anfang Januar 1984 drei weitere Aufführungen bei vollem Haus gespielt. Es wurde der Wunsch geäussert, dass man dies jährlich fest einplanen sollte.

 

 

Deshalb ist es seither Tradition, dass der Musikverein um den 6. Januar ein Theaterstück zur Aufführung bringt.

 

Mit großem Engagement wird zum Jahresende die Bühne erstellt. Das jährlich neue wunderschöne Bühnenbild wird traditonell von Klaus Schäfer gemalt. Damit jede Theateraufführung einen würdigen Rahmen erhält wird vor den einzelnen Akten ein Musikstück des Ensembles unseres Musikorchesters vorgetragen.

 

Danken möchten wir an dieser Stelle allen unzähligen Helfern im Vorder- und Hintergrund die zum Gelingen der jährlichen Aufführungen beitragen.

 

Gesamtverantwortlich für das Projekt ist unsere Theaterbeauftragte Isolde Fichtner. Ohne ihr unermüdliches Engagement wären diese Theateraufführungen nicht möglich.

An den Informationen zu den einzelnen Theateraufführungen interessiert?

 

Hier geht es weiter...

Termine

27.07.18 letzte Muskprobe vor der Sommerpause
05.08.18 17.00 - 20.00 Uhr
Unterhaltungsmusik Dorffest Mülben
20.08.18 17.00 Uhr
Sommerferienprogramm am DGH
07.09.18 erste Musikprobe nach der Sommerpause

 

Terminplan

 

Veranstaltungen

Jubiläumsfest 

08.-10.06.2018 
90 Jahre MV "Eintracht"

 

Orchesterproben

Freitags 20.15 Uhr

Proberaum im DGH

Dorfgemeinschaftshaus

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2013-2017 Musikverein Eintracht 1928 Wagenschwend